Canyons

By Alex

20130519-201728.jpg
03.05.2013: Wir sind nach dem Sonnenaufgang, den wir noch im Park bestaunt haben, direkt weiter zum Grand Canyon (die Stimmung am Morgen ist einmalig).
USA 2013 (0171)
Mittagspause empfiehlt sich direkt nach der Ausfahrt des Highways bei Wiliams. Die erste Nacht haben wir dann im Red Feather Hotel, 300 State Route 64, Tusayan, verbracht. Nach Ankunft sind wir zur Bright Angel Lodge (nachdem das Backcountry Center keine Camping Permits mehr hatte und uns dorthin verwies) um eine Übernachtung in der Ranch für den nächsten Tag zu bekommen. Wir haben uns auf die Warteliste setzen lassen und hatten sehr viel Glück dass wir auf Nummer 7 gelandet sind. Anschließend sind wir noch am South Rim entlang gewandert. Im Nachhinein ist die Lodge die beste Option, da der Camping Platz direkt daneben ist und man kein Zelt schleppen oder auf- /-abbauen muss.

04.05.2013: Die Wartelistenplätze werden um 06:30 aufgerufen. Um auf Nummer sicher zu gehen, lohnt es sich die Reservierung rechtzeitig unter www.grandcanyonlodges.com vorzunehmen. Schlafplätze werden dort bereits ab 13 Monate im Voraus angeboten und sind laut den Gästen sofort ausgebucht.

Der Abstieg (South Kaibab Trail) an sich ist fantastisch. Die Aussicht einmalig. Wir sind relativ bald (um acht am Morgen) gestartet. Anfangs war es fast noch etwas arg kühl – es wurde dann aber immer heißer. Als wir dann nach knapp drei Stunden unten am Fluss waren haben wir uns in denselben abgekühlt (Badehose nicht vergessen). Von dort sind es nur mehr ca. 500 m bis zur Ranch. Es empfiehlt sich neben Sonnenschutz auch warme Kleidung, denn es wird nachts kalt.

USA 2013 (0229)

05.05.2013: Aufstieg vom Grand Canyon aus der Phantom Ranch entlang des Bright Angel Trails. Wir sind um 4:30 geweckt worden, um um 05:00 Uhr morgens zu frühstücken. Damit gestärkt sind wir dann knapp vier Stunden lang den Canyon hoch. Auf diesem Aufstieg sind ein paar Stellen an denen man Wasser bekommt, was das Gepäck etwas leichter mach. Der Aufstieg bietet wieder sehr viel schöne Natur, ist zwar etwas weiter (ca. 15 km) dafür aber auch etwas flacher. Durch den frühen Start wird es auch nicht wirklich heiß (zumindest Anfang Mai noch nicht – wir hatten ca. 15 Grad C), was die Wanderung zu einem recht angenehmen Unterfangen macht.

Am Abend sind wir in Richtung Zion National Park gefahren und übernachteten in Kanab in der Aikens Lodge (ein sehr rudimentäres Motel). Abendessen gab es im Rocking V Cafe, wo ich zufällig auf einen ehemaligen Arbeitskollegen und seiner Freundin stieß.

20130509-151726.jpg
06.05.2013: Auf Empfehlung sind wir zum Bryce Canyon und wanderten entlang der faszinierenden Felslandschaft (welche deutlich anders ist als in GC) ein paar Meilen vom Sunrise über Queen’s Garden nach Sunset Overlook.

Anschließend machten wir uns auf nach Vegas und entschlossen uns über den Zion National Park zu reisen (dieser ist dem Grand Canyon ähnlich, man kann aber mit dem Auto einen Teil gut erkunden). Sobald man bei den National Parks USD 80$ gezahlt hat, kann man sich einen Jahrespass holen (da wir Yosemite noch vor uns hatten und man zwei Namen auf dem Pass schreiben kann – einen sofort den anderen später, griffen wir zu). Mit dem Pass kommt man dann in jedem NP mitsamt der Insassen des Fahrzeugs ein Jahr lang kostenlos.

Kurz vor Vegas machten wir noch einen weiteren Abstecher zum Valley of Fires (Ausfahrt 93 durch Overton, ca 40 mi Umweg, State Park Entrance Fee USD $10), der sich sehr lohnt. Eine sehr beeindruckende und einmalige Landschaft!

USA 2013 (0293)

You must be logged in to post a comment.