GTA – Tag 6

By Alex
Comments Off

Von Noasca bis Ceresole Reale (Max. Höhe: 2000 m, Dauer: 6,5 h, Anstieg: 1100 m, Abstieg: 650 m)

GPS-Tracker-Daten: GTA_Tag_6_Von_Noasca_nach


GTA_Tag_6_Von_Noasca_nach auf einer größeren Karte anzeigen

Wir entschlossen uns aufgrund der Ausführungen im Wanderbuch bis nach Noasca mit dem Taxi zu fahren und direkt mit der letzten Etappe weiter zu machen. Somit hatten wir noch Gelegenheit den Nationalpark zu erkundigen.
Das Taxi kostete für die fünfzehn Kilometer satte 40 € ; wohl weil es am Sonntag um 7.30 Uhr war; andere Reisende zahlten für die Fahrt von Piamprato nach Costa durch den Herbergsbesitzer einen Euro pro Kilometer (24 € gesamt).

Die Wanderung ist echt traumhaft schön. Man läuft im erhöhten Talkessel und ist von hohen Bergen umringt. Man wandert über Wiesen mit den verschiedensten Blumen und Schmetterlingen. Auf halber Strecke kann man einen Stop am Wasserfall einlegen, um sich etwas abzukühlen. Anschließend steigt man bis auf 2002 m zur Alpe Ca Bianca auf. Der Abstieg geht kurz und unbeschwerlich in einer Stunde ins Tal.
In Ceresole sind wir den GTA Wegweisern Richtung Fonte gefolgt. Schließlich haben wir dort dann auch ein Zimmer genommen, was sich als eine tolle Entscheidung herausstellte. Nicht nur der Service ist einzigartig auch das Essen. Wohlfühlen pur.
Wir stellten fest, dass auf der Via Alpina die Etappe von San Lorenzo bis Ceresole als eine Eintageswanderung mit sechs Stunden aufgeführt wird. Das sind m. E. äußerst sportliche sechs Stunden 45 Minuten. Wenn man die Tage davor schon jeweils über acht Stunden gewandert ist, ist diese Variante zu Fuß nicht zu empfehlen es sei denn man hasst seine Füße oder hat eine Fußsohle aus Leder.

 

Comments are closed.