GTA – Tag 4

By Alex
Comments Off

Von Valprato über Ronco nach Talosio (Max. Höhe: 1800 m, Dauer: 7 h, Anstieg: 1700 m, Abstieg: 1500 m)

GPS-Tracker-Daten: GTA_Tag_4_Von_Valprato_b


GTA_Tag_42_Von_Ronco_nach auf einer größeren Karte anzeigen

Wir haben gleich zwei Routen kombiniert. Dadurch hatten wir eine sehr lange Etappe mit neun Stunden. Die erste Etappe von Piamprato aus nach Ronco wird im Führer nicht sonderlich angepriesen. Ist aber zu empfehlen. Schliesslich ist man ja zum Wandern nach Italien gekommen und sollte diese Etappe auch per Pedes zurück legen. Jedoch ist die GTA hier schlecht markiert. Daher empfiehlt es sich die Strecke auf der Straße zurück zu legen. Sonst kann’s einem so wie uns passieren dass man durch den Fluss waten muss.


In Ronco haben wir uns nochmal mit Essen eingedeckt – es gibt sogar einen Bancomat von der Unicredit. Schließlich sind wir über Costa und Bosco hoch nach Talosio. Der Weg verläuft traumhaft. Leider hatten wir kein Glück und oben waren die Viertausender alle in den Wolken. Also keine Fernsicht. Oben muss man auf die Wegführung achten. Eine Stunde früher hätten wir noch Glück gehabt. Auf dem Weg bergab muss man aufpassen. Ab der ersten Alpe kann sind die Markierungen teilweise nicht mehr ganz so ersichtlich.
Das Posto Tappa am Ziel ist leider keineswegs hervorragend. Unbedingt  einen (Hütten)Schlafsack mitnehmen. Dafür ist die Betreiberin umso charmanter und die Küche super. Wir bekamen sogar zum Frühstück Dolce, Nutella, Fruchtsäfte, lecker Schinken und Käse. Diese Vielfalt gab es sonst nur im B&B. Außerdem durften wir an einer langen und sehr schön gedeckten Tafel zusammen speisen. So lässt man gerne einen anstrengenden Tag ausklingen und einen neuen beginnen.

Comments are closed.